AGB

AGB für Unternehmer

1. Einkaufen bei AJ

Für alle Bestellungen von Unternehmern in unserem Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB, die mit Klick auf die Checkbox "gelesen und akzeptiert" angenommen werden. Unternehmer im Sinne des § 1 des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die Rechtsgeschäfte abschließen, die zum Betrieb ihres Unternehmens gehören. Ein Unternehmen charakterisiert jede auf Dauer angelegte Organisation selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein. 

Für Konsumenten, also natürliche Personen, die nicht Unternehmer sind, gelten diese AGB nicht.

2. Zustandekommen des Vertrages

Der Kaufvertrag kommt zustande mit A.J. Produkte für Büro- und Industriebedarf GmbH, Winetzhammerstraße 8, 4030 Linz, Österreich ("wir", "uns"). Sie erreichen uns per Telefon unter: +43 (0) 732 370800, oder per E-Mail unter info@ajprodukte.at

Die Darstellung der Waren (nachfolgend auch „Produkte“ genannt) in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.

Sie können unsere Waren zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons "zahlungspflichtig bestellen" geben Sie ein rechtlich verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihres verbindlichen Angebots erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Diese automatische Bestätigungs-E-Mail stellt jedoch noch keine Annahme Ihres Angebots dar.

Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt erst zustande, sobald wir Ihr Angebot angenommen haben. Dies erfolgt gegebenenfalls durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen nach Abgabe Ihrer Bestellung. Wir sind berechtigt, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen bzw. nicht anzunehmen.

Wir ersuchen Sie, die Annahmeerklärung auf Fehler sowie auf sonstige Abweichungen zu Ihrer Bestellung zu überprüfen und uns etwaige Abweichungen möglichst zeitnah mitzuteilen. Eine unterbliebene Mitteilung wirkt sich jedoch nicht auf Ihre gesetzlichen Rechte aus.

Stellt sich nach Ihrer Bestellung in Einzelfall heraus, dass eine von Ihnen bestellte Ware nicht, nur begrenzt oder nur verzögert verfügbar ist, werden wir Sie (ggf. in Verbindung mit unserer Annahmeerklärung) unverzüglich darüber informieren. Dies gilt insbesondere auch bei einer Abweichung der tatsächlichen Lieferdauer von der auf der Website angegebenen Dauer. Sie haben dann die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle eines Rücktritts werden wir Ihnen bereits erhaltene Leistungen unverzüglich rückerstatten.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung


3.1 Vertragssprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.


3.2 Vertragstextspeicherung

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie über unsere Website in unserem passwortgeschützten Kundenbereich einsehen.

4. Preise und Zahlungsmethoden


4.1 Preise

Die im Online-Shop angeführten Preise sind netto-Preise, d.h. die gesetzliche Umsatzsteuer ist in den Preisen nicht enthalten. Es gelten jeweils die im Webshop angezeigten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Preise beziehen sich auf die jeweils abgebildeten Produkte gemäß Beschreibung. Ebenfalls abgebildeter Inhalt der Produkte, Zubehör oder Dekoration sind nur dann im Preis inkludiert, sofern dies in der Beschreibung der Produkte ausdrücklich erwähnt ist. Wir behalten uns das Recht vor – auch zu Ihren Gunsten – Preisänderungen vorzunehmen. Daher gelten ausschließlich die in unserer Auftragsbestätigung ausgewiesenen Preise. 


4.2 Zahlungsmethoden

Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, ist der Kaufpreis jeweils sofort bei Annahme des Angebots, das heißt mit Vertragsabschluss und vor Auslieferung der bestellten Produkte, fällig.

In unserem Shop stehen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • auf Rechnung

    Sie können unsere Rechnungen entweder innerhalb 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug begleichen oder bei einer Zahlung innerhalb 10 Tagen 2% Skonto abziehen.

    Bei der Auswahl dieser Zahlungsmethode prüfen wir zunächst Ihre Bonität. Zu diesem Zweck findet eine Datenweitergabe im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO statt (vgl. auch unsere Datenschutzhinweise). Im Falle einer negativen Auskunft ist die Zahlung auf Rechnung nicht möglich. Ihnen stehen dann die anderen Zahlungsarten zur Verfügung.
  • Vorkasse

    Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach vollständigem Zahlungseingang.
  • per Kreditkarte (VISA, MasterCard), Debitkarte bzw. Bankomatkarte

    Sie können mit Kreditkarten von VISA oder MasterCard bezahlen. Nachdem Sie Ihre Bestellung abgegeben haben, können Sie Ihre Kartendaten einschließlich Ihres CVC-Codes eingeben. Die Transaktion erfolgt mit SSL-Verschlüsselung. Dies bedeutet, dass keine unbefugte Person Ihre Informationen sehen kann. Die Transaktion wird von „Adyen N.V.“ abgewickelt. Unsere Webseite erfüllt die Anforderungen von PCI DSS und 3D Secure. A.J. Produkte hat keinen Zugriff auf Ihre Karteninformationen und kann diese nicht speichern.  

  • SEPA-Lastschriftverfahren

    Bevorzugen Sie eine Zahlung mittels SEPA-Lastschrift und erteilen uns im Zusammenhang mit der Bestellung ein entsprechendes SEPA-Lastschriftmandat, werden wir Sie über das Datum der Kontobelastung mindestens 1 Werktag (Mo – Fr mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage, des 24.12. und des 31.12. eines jeden Jahres) im Voraus informieren (sog. Vorabankündigung). Die Kontobelastung erfolgt vor Versand der Ware und unmittelbar nach Vertragsschluss. Derzeit ist der Höchstbetrag für eine Zahlung mittels SEPA auf € 500,- inkl. USt. begrenzt. Sie sind verpflichtet, für ausreichende Deckung auf dem im SEPA-Mandat bezeichneten Konto zu sorgen und sicherzustellen, dass die fälligen Beträge von uns eingezogen werden können. Diese Verpflichtung besteht auch, wenn Ihnen im Einzelfall eine Vorabankündigung nicht oder nicht rechtzeitig zugehen sollte. Kosten, die uns durch die Nichteinlösung oder Rückbuchung einer SEPA-Lastschrift entstehen, gehen zu Ihren Lasten, soweit die Nichteinlösung bzw. Rückbuchung nicht durch uns verursacht wurde.

Wir behalten uns das Recht vor, Waren nur gegen Vorkasse zu liefern und im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten auszuschließen.
Sollten Sie mit Zahlungen in Verzug geraten, behalten wir uns vor, Ihnen gesetzliche Verzugszinsen zu berechnen und Schadensersatzansprüche geltend zu machen ((z.B. eine Schadenspauschale in Höhe von EUR 40,00 exkl. USt., die unsere Beitreibungskosten abdecken soll).
Im Fall erfolgter Rücksendungen wird der Rechnungsbetrag entsprechend gekürzt.

4.3 Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrecht

Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit Ihre Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind oder sich aus demselben Auftrag ergeben, unter dem die betreffende Lieferung erfolgt ist.


5. Lieferbedingungen, Ihre Mitwirkungshandlungen

Über 90% unserer Produkte können wir kurzfristig binnen 7 Werktagen ab Vertragsabschluss von unserem Zentrallager aus Schweden liefern, spätestens jedoch innerhalb der im Rahmen des Bestellprozesses angegebenen Lieferfristen. Nähere Angaben zu den voraussichtlichen Lieferzeiten entnehmen Sie bitte den Artikelbeschreibungen in unserem Webshop.

Angegebene Lieferfristen gelten jeweils ab unserem Auslieferungslager (Ware wird aus Schweden versendet). Verbindliche Lieferfristen erfordern eine individuelle Vereinbarung in Textform und setzen die Abklärung aller technischen und organisatorischen Fragen sowie die ordnungsgemäße Erfüllung Ihrer Mitwirkungshandlungen voraus.

Lieferungen erfolgen auf Ihre Gefahr und ggf. Kosten (vgl. Ziffer 5.1) an die angegebene Lieferadresse ad Bordsteinkante, wochentags zwischen 08:00 und 16:00 Uhr. Es erfolgt keine vorherige Benachrichtigung (außer Sie haben ein Lieferavis gebucht, vgl. Ziffer 6.1). Falls keine für die Übernahme berechtigte/geeignete Person anwesend ist, wird der Spediteur Sie wegen eines neuen Liefertermins kontaktieren.

Eine Vielzahl von Produkten liefern wir aus fracht- und verpackungstechnischen Gründen zerlegt oder montagefertig verpackt. Wir dürfen den Versand der Ware in mehreren Tranchen vornehmen, wenn das für die zügige Abwicklung des Auftrags zweckmäßig ist.

Wir liefern durch einen Spediteur. Verpackungskosten sind in den von uns genannten Preisen inklusive, außer externe Verpackungsmaterialien wie z.B. Paletten, die extra in Rechnung gestellt werden, sofern kein Tausch vorgenommen wird.

Die Wahl des jeweiligen Transporteuers erfolgt durch uns nach bestem Ermessen, aber ohne Gewähr für die Wahl der schnellsten und billigsten Versendung.

5.1 Versandkosten

Versandkosten (inkl. Verpackung und Versicherung), richten sich nach dem Gesamtwert der Bestellung. Bei Bestellungen im Wert von über € 1.200,00 (exkl. Umsatzsteuer) ist der Versand kostenlos – vorbehaltlich der Regelungen in Ziffer 7 dieser AGB.

Auftragswert (exkl. Umsatzsteuer) Versandkosten (exkl. Umsatzsteuer)
< € 250,00 € 9,90
€ 250,00 - €1.200,00 10% vom Auftragswert
> € 1.200,00 Versandkostenfrei

Hinweis:
Für Lieferadressen, die nicht in Österreich liegen, werden ggf. höhere Versandkosten berechnet, deren Höhe sich nach Bestellvolumen und Destinationsland richten; bei Lieferungen an Adressen außerhalb der EU (zum Beispiel Schweiz) fallen ggf. zusätzlich Zollgebühren an. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice für Buchungs- und Preisinformation.

6. Zusätzliche Services

6.1 Lieferavis

Sie können ein telefonisches Lieferavis buchen. In diesem Fall erhalten Sie binnen 1-3 Tage vor der Lieferung eine E-Mail und SMS mit detaillierten Informationen von der zuständigen Spedition.  Es ist wichtig, dass Sie uns eine Telefonnummer mitteilen, an der Sie von Montag bis Freitag erreichbar sind. Sie sind in diesem Fall verpflichtet, die bestellten Waren zum vereinbarten Termin abzunehmen. Diesen Service bieten wir Ihnen kostenlos an, muss jedoch im Zuge der Bestellung extra gebucht werden.

6.2 Montage & Carry-In

Carry-In oder/und Montage unserer Produkte kann für Zustellungen in Österreich zusätzlich gebucht werden. Es handelt sich dabei um eine kostenpflichtige Zusatzleistung und wird individuell berechnet. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice für Buchungs- und Preisinformation.


7. Kundenseitige Verhinderung bei der Zustellung, Zusatzkosten bei nachträglicher Änderung der Lieferanschrift

Kann die Ware bei Anlieferung aus von Ihnen zu vertretenen Gründen nicht übergeben werden, wird die Ware zurück zur Spedition gebracht und telefonisch ein neuer Liefertermin vereinbart. Der zweite Zustellversuch wird nicht verrechnet. Ab dem dritten Zustellversuch werden die Kosten des erneuten Zustellversuchs in Rechnung gestellt.

Wird von Ihnen nach Vertragsabschluss eine andere Zustelladresse genannt als die ursprünglich bei der Bestellung angegebene Lieferadresse, werden Ihnen dadurch etwa anfallende Zusatzkosten der Zustellung der Produkte an die neue Adresse gesondert in Rechnung gestellt. Über das Anfallen etwaiger Kosten werden wir Sie vorab informieren.


8. Transportschaden & Fehlzustellung

Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Wir bitten Sie, Fotos der beschädigten Produkte an uns zu übermitteln und das Verpackungsmaterial und Adressaufkleber (der beschädigten Ware) aufzubewahren. Ggf. bitten wir Sie im Verlauf der Schadensbearbeitung, dies ebenfalls an uns zu übermitteln. Wir werden bei Transportschäden eine kostenlose Neulieferung veranlassen, damit garantiert ist, dass Sie als geschätzter Kunde ein einwandfreies Produkt erhalten.

Unter Kaufleuten gilt die in § 377 UGB geregelte Untersuchungs- und Rügeobliegenheit. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

Sollte im Ausnahmefall versehentlich falsche Ware angeliefert werden, ist dies in Ihrem Interesse – ohne dass Sie gesetzliche Ansprüche verlieren – ehestmöglich unserem Kundenservice zu melden. Die Auslieferung von neuer und korrekter Ware wird umgehend und ohne Zusatzkosten für Sie veranlasst.

9. Gewährleistung / Haftung

Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Auf die Folgen einer Missachtung Ihrer Untersuchungs- und Rügeobliegenheit nach § 377 UGB (vgl. oben Ziffer 8) wird ausdrücklich hingewiesen.

Es gelten nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibungen des Herstellers, die in den Vertrag einbezogen wurden, als Vereinbarung über die Beschaffenheit der Ware; für öffentliche Äußerungen des Herstellers oder sonstige Werbeaussagen Dritter übernehmen wir keine Gewähr.

Ist die gelieferte Sache mangelhaft, leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).

Für Schäden, die durch Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen. Dies gilt zum Beispiel für Fälle vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzungen, für Ansprüche aus unserem Garantieversprechen (vgl. Ziffer 12 dieser AGB) oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz:

  • Unsere Haftung für Schäden aufgrund leicht fahrlässiger Pflichtverletzungen ist jedoch ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (= Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen) und der Verletzung des Körpers, Lebens oder der Gesundheit.

Für Sie als Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Gefahrübergang. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch im Unternehmerregress bleiben unberührt. Außerdem gilt die Verjährungserleichterung nicht in den aufgezählten Fällen unbeschränkter Haftung, im Rahnen einer abweichen Garantievereinbarung und bei der Haftung wegen der leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt, auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop und in Ziffer 12 dieser AGB.


10. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Produkte (Vorbehaltsware) bleiben bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung unser Eigentum.

Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrags an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderung ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst dann einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

Sie sind verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln und sie auf Ihre Kosten gegen Feuer-, Wasser- und Diebstahlschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern.

Bei Pfändungen der Vorbehaltsware durch Dritte oder bei sonstigen Eingriffen Dritter müssen Sie auf unser Eigentum hinweisen und uns unverzüglich schriftlich benachrichtigen, damit wir unsere Eigentumsrechte durchsetzen können. Sofern der Dritte die uns in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten nicht zu erstatten vermag, haften Sie hierfür.


11. Freiwilliges Rücktrittsrecht

Wir sind gesetzlich nicht dazu verpflichtet, Unternehmern bei Einkauf in unserem Online-Shop ein Rücktrittsrecht zu gewähren. 

Gleichwohl räumen wir Ihnen ein solches Recht nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen freiwillig ein:

Rücktrittsbelehrung,
Rücktrittsrecht

Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei mit Ihnen abgestimmten Teillieferungen aus einer Bestellung beginnt die Rücktrittsfrist an dem Tag, an dem die letzte Lieferung an Sie oder einen von Ihnen benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, erfolgt.

Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns

AJ Produkte für Büro- und Industriebedarf GmbH, Winetzhammerstraße 8, 4030 Linz, Österreich,
E-Mail Adresse: info@ajprodukte.at,
Tel.: +43 732 370800

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Das Muster-Rücktrittsformular finden Sie weiter unten sowie im Footer unter Informationen - Muster-Rücktrittsformular.

Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.

Folgen des Rücktritts

Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichten, an uns zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. A.J. Produkte gibt Ihnen dazu die Rücksendeadresse bekannt und veranlasst die Rücklieferung. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware sind von Ihnen zu tragen, sofern die Rücksendung auf dem Postweg erfolgen kann. Wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden kann, dann Sie tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware in Höhe von:

Auftragswert (exkl. Umsatzsteuer) Versandkosten (exkl. Umsatzsteuer)
< € 250,00 € 9,90
Ab € 250,00  10% vom Auftragswert
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist, oder sonst durch unsachgemäße Behandlung, Lagerung, etc. allein Ihrem Verhalten zuzurechnen ist.

Hinweis: Unser freiwilliges Rücktrittsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder die eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Außerdem besteht das freiwillige Rücktrittsrecht nicht für Produkte
  • die bereits montiert und benutzt wurden
  • die unvollständig sind;
  • die nicht mehr in ihrer unbeschädigten Originalverpackung verpackt sind;
  • die wir für Sie vereinbarungsgemäß im Rahmen einer Sonderbeschaffung außerhalb unseres Sortiments beschafft haben;
  • Maßanfertigungen;
  • für die wir Ihnen einen individuellen Sonderpreis (z.B. Mengenrabatt) gewährt haben.
Senden Sie uns ein Produkt zurück, für das kein Rückgaberecht besteht, und das auch nicht mangelhaft ist, senden wir Ihnen das Produkt erneut zu. Alternativ sind wir berechtigt, aber nicht verpflichtet, Ihnen trotzdem die Rücknahme des Produkts gegen eine teilweise Erstattung des vereinbarten Kaufpreises anzubieten. Die Höhe der Erstattung hängt dabei u.a. von dem Zustand des Produkts und seiner alternativen Verwendung ab.

Muster-Rücktrittsformular

Sie können das folgende Formular verwenden und an uns senden, wenn Sie von dem Vertrag zurücktreten wollen:

An AJ Produkte für Büro- und Industriebedarf GmbH, Winetzhammerstraße 8, 4030 Linz, Österreich, E-Mail-Adresse: info@ajprodukte.at, Tel.: +43 732 370800

Hiermit trete(n) ich/wir (*) von dem von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) zurück:

Bestellt am (*)/erhalten am (*):
Name des/der Unternehmer(s):
Anschrift des/der Unternehmer(s):
Unterschrift des/der Unternehmer(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes bitte streichen.

Ende der Rücktrittsbelehrung

12. Garantie

Allgemeines

Wir haben uns als Ziel gesetzt, Ihnen mit Ihrer Produktwahl Sicherheit zu bieten. Wir bieten Ihnen daher auf viele Produkte aus unserem Sortiment 7 Jahre Garantie ab Übergabe, sofern bei der Produktbeschreibung nicht sogar eine längere Garantiezeit der Hersteller angeführt ist.

Für Verbrauchsmaterialien wie Weißwandmarker, Klebeband oder Packmaterial übernehmen wir eine etwaige Garantiezeit des Herstellers, die üblicherweise weniger als 1 Jahr beträgt.

Die Garantie nach dieser Ziffer 12 steht neben Ihren gesetzlichen Gewährleistungsrechten im Falle von Mängeln.

Umfang der Garantieerklärung

Die Garantie deckt ausschließlich Fehlfunktionen und Herstellungsmängel bei Material und Verarbeitung, die während der Garantiezeit auftreten.
Ansprüche aus dieser Garantie bestehen nicht, wenn das Produkt 
warentypische und natürliche Verschleißerscheinungen oder Schäden aufweist, die durch einen von der normalen Bestimmung oder unseren Vorgaben (gemäß Gebrauchsanweisung) abweichenden Gebrauch verursacht sind (z.B. Schäden durch spitze, scharfkantige, heiße oder feuchte Gegenstände, Schäden durch stehende Feuchtigkeit, mutwillige Zerstörung oder unsachgemäße Behandlung durch z. B. durch Nichtbeachtung der Gebrauchs- und Montageanleitung);
von Ihnen oder einem Dritten verändert oder unsachgemäß instandgesetzt oder montiert wurde oder wenn in das Produkt ein von uns oder dem Hersteller nicht autorisiertes Zubehör eingebaut wurde.

Inanspruchnahme der Garantie

Für die Inanspruchnahme der Garantie ersuchen wir Sie um Kontaktaufnahme zur Besprechung der Garantieabwicklung. Wir werden das Produkt dann nach Einsendung untersuchen und entscheiden, ob der Defekt durch die Garantie gedeckt ist. Hierzu benötigen wir von Ihnen einen Nachweis über den Kauf des Produkts bei uns und eine Beschreibung der reklamierten Fehler per E-Mail. Liegt ein Garantiefall vor, veranlassen wir nach unserem Ermessen entweder eine Lieferung von Ersatzteilen oder Ersatz durch ein identisches oder äquivalentes Produkt. A.J. Produkte trägt dabei die Hin- und Rücksendekosten. Auf Wunsch akzeptieren wir in berechtigten Garantiefällen auch den Rücktritt vom Kaufvertrag.

13. Rechtswahl und Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich das materielle Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN Kaufrechts.

Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist das für 4030 Linz örtlich und sachlich zuständige Gericht.

Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens.

14. Aktionscodes

Wenn Sie einen gültigen Aktionscode haben, können Sie diesen Code eingeben, wenn Sie bei der Bestellung die Checkout-Seite aufrufen. Jeder Aktionscode hat seine eigenen Zeitbeschränkungen und Prozentsätze.

Alle von A.J. Produkte ausgegebenen Aktionscodes sind nicht auf reduzierte Artikel anwendbar, daher nur einlösbar für Artikel, die den regulären Preis ausweisen. Diese Regel ist nur gültig, wenn der Artikel im Zeitraum der Bestellung reduziert war.

Wenn Sie Probleme bei der Eingabe Ihres Aktionscodes haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
***

AGB für Verbraucher

 

1. Einkaufen bei AJ

Für alle Bestellungen von Verbrauchern in unserem Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB, die mit Klick auf die Checkbox "gelesen und akzeptiert" angenommen werden. Verbraucher im Sinne des § 1 des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes ist jede natürliche Person, die nicht Unternehmer ist.

Unternehmer sind demgegenüber natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die Rechtsgeschäfte abschließen, die zum Betrieb ihres Unternehmens gehören. Ein Unternehmen charakterisiert jede auf Dauer angelegte Organisation selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein. Für Unternehmer gelten diese AGB nicht.

 

2. Zustandekommen des Vertrages

Der Kaufvertrag kommt zustande mit A.J. Produkte für Büro- und Industriebedarf GmbH, Winetzhammerstr. 8, 4030 Linz ("wir", "uns"). Sie erreichen uns per Telefon unter: +43 (0) 732 370800 oder per E-Mail unter info@ajprodukte.at.

Die Darstellung der Waren (nachfolgend auch „Produkte“ genannt) in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.

Sie können unsere Waren zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons "zahlungspflichtig bestellen" geben Sie ein rechtlich verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihres verbindlichen Angebots erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Diese automatische Bestätigungs-E-Mail stellt jedoch noch keine Annahme Ihres Angebots dar.

Ein Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt erst zustande, sobald wir Ihr Angebot angenommen haben. Dies erfolgt gegebenenfalls durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail innerhalb von zwei Tagen nach Abgabe Ihrer Bestellung. Wir sind berechtigt, Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen bzw. nicht anzunehmen.

Wir ersuchen Sie, die Annahmeerklärung auf Fehler sowie auf sonstige Abweichungen zu Ihrer Bestellung zu überprüfen und uns etwaige Abweichungen möglichst zeitnah mitzuteilen. Eine unterbliebene Mitteilung wirkt sich jedoch nicht auf Ihre gesetzlichen Rechte aus.

Stellt sich nach Ihrer Bestellung im Einzelfall heraus, dass eine von Ihnen bestellte Ware nicht, nur begrenzt oder nur verzögert verfügbar ist, werden wir Sie (ggf. in Verbindung mit unserer Annahmeerklärung) unverzüglich darüber informieren. Dies gilt insbesondere auch bei einer Abweichung der tatsächlichen Lieferdauer von der auf der Website angegebenen Dauer. Sie haben dann die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle eines Rücktritts werden wir Ihnen bereits erhaltene Leistungen unverzüglich rückerstatten. 

 

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1 Vertragssprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

3.2 Vertragstextspeicherung

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie über unsere Webseite in unserem passwortgeschützten Kundenbereich einsehen.

4. Preise und Zahlungsmethoden

4.1 Preise

Die angeführten Preise sind Endverbraucherpreise einschließlich gesetzlicher Umsatzsteuer. Es gelten jeweils die im Webshop angezeigten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Preise beziehen sich auf die jeweils abgebildeten Produkte gemäß Beschreibung. Ebenfalls abgebildeter Inhalt der Produkte, Zubehör oder Dekoration sind nur dann im Preis inkludiert, sofern dies in der Beschreibung der Produkte ausdrücklich erwähnt ist. Wir behalten uns das Recht vor – auch zu Ihren Gunsten – Preisänderungen in unserem Webshop vorzunehmen. Daher gelten ausschließlich die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bzw. in unserer Auftragsbestätigung ausgewiesenen Preise.

Die Preisangaben im Webshop enthalten zunächst keine Versand-, Fracht-, Liefer- oder sonstigen Kosten. Diese zeigen wir Ihnen vor Abgabe Ihres Angebots an, soweit sie vernünftigerweise im Voraus berechnet werden können. Andernfalls weisen wir auf das mögliche Anfallen solcher zusätzlichen Kosten vor Abgabe Ihres Angebots hin. Allfällige Zölle sind vom Kunden selbst zu tragen. Nähere Angaben zu den ausgewiesenen Lieferkosten finden Sie bei den Artikelbeschreibungen in unserem Webshop und unter Ziffer 5 dieser AGB.

4.2 Zahlungsmethoden

Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, ist der Kaufpreis jeweils sofort bei Annahme des Angebots, das heißt mit Vertragsabschluss und vor Auslieferung der bestellten Produkte, vollständig und ohne Abzug fällig.

In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
  • Vorkasse

    Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach vollständigem Zahlungseingang.

  • per Kreditkarte (VISA, MasterCard), Debitkarte bzw. Bankomatkarte

    Sie können mit Kreditkarten von VISA oder MasterCard bezahlen. Nachdem Sie Ihre Bestellung abgegeben haben, können Sie Ihre Kartendaten einschließlich Ihres CVC-Codes eingeben. Die Transaktion erfolgt mit SSL-Verschlüsselung. Dies bedeutet, dass keine unbefugte Person Ihre Informationen sehen kann. Die Transaktion wird von „Adyen N.V.“ abgewickelt. Unsere Webseite erfüllt die Anforderungen von PCI DSS und 3D Secure. A.J. Produkte hat keinen Zugriff auf Ihre Karteninformationen und kann diese nicht speichern
Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach Vertragsschluss Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

5. Lieferbedingungen, Ihre Mitwirkungshandlungen

Über 90% unserer Produkte können wir kurzfristig binnen 7 Werktagen ab Vertragsabschluss von unserem Zentrallager aus Schweden liefern, spätestens jedoch innerhalb der im Rahmen des Bestellprozesses angegebenen Lieferfristen. Nähere Angaben zu den voraussichtlichen Lieferzeiten entnehmen Sie bitte den Artikelbeschreibungen in unserem Webshop.

Lieferungen erfolgen werktags zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr an die angegebene Lieferadresse. Sie erhalten vorab eine Benachrichtigung per E-Mail oder Telefon über die beabsichtigte Anlieferung. Bitte stellen Sie sicher, dass am Lieferort eine geeignete und bevollmächtigte Person anwesend ist, um die Ware entgegenzunehmen. Falls bei Ihnen keine für die Übernahme berechtigte/geeignete Person anwesend ist, wird das von uns beauftragte Transportunternehmen Sie wegen eines neuen Liefertermins kontaktieren. Bitte informieren Sie uns nach Möglichkeit rechtzeitig, falls es an der von Ihnen angegebenen Lieferadresse Beschränkungen bezüglich der An- und Durchfahrt von Lieferfahrzeugen gibt.

Eine Vielzahl von Produkten liefern wir aus fracht- und verpackungstechnischen Gründen zerlegt oder montagefertig verpackt.

Die Wahl des jeweiligen Transporteurs erfolgt durch uns nach bestem Ermessen, aber ohne Gewähr für die Wahl der schnellsten und billigsten Versendung.

Lieferungen erfolgen innerhalb Deutschlands „ad Bordsteinkante“. Sollten Sie eine Lieferung bis zur Haus- oder Wohnungstür bevorzugen, können Sie diesen Service bei uns kostenpflichtig buchen (vgl. Ziffer 6.2 dieser AGB).
 

5.1 Versandkosten

Versandkosten (inkl. Verpackung und Versicherung), richten sich nach dem Gesamtwert der Bestellung. Bei Bestellungen im Wert von über € 1.428,00 (inkl. Umsatzsteuer) ist der Versand kostenlos – vorbehaltlich der Regelungen in Ziffer 7 dieser AGB.
Auftragswert (inkl. Umsatzsteuer) Versandkosten (inkl. Umsatzsteuer)
< € 300,00 € 11,78
€ 300,00 - €1.428,00 10% vom Auftragswert inkl. Umsatzsteuer
> € 1.428,00 Versandkostenfrei


Wir liefern ausschließlich innerhalb Österreichs. Lieferungen in andere EU-Länder oder Nicht-EU-Länder (Schweiz) sind nicht möglich.

6. Zusätzliche Services

6.1 Lieferavis

Wir bieten Ihnen als Service ein telefonisches Lieferavis an. Es ist daher wichtig, dass Sie uns bei der Buchung eine Telefonnummer mitteilen, an der Sie von Montag bis Freitag erreichbar sind (zum Beispiel Büro- oder Mobilnummer). Sie erhalten binnen 1-3 Tagen vor der Lieferung einen Anruf oder eine E-Mail mit detaillierten Liefer-Informationen von unserem Spediteur.

6.2 Lieferung ad Bordsteinkante oder (als Zusatzservice) bis Haus- oder Wohnungstür

Alle Zustellungen von uns sind Standardzustellungen und erfolgen daher an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Die Lieferung erfolgt „ad Bordsteinkante“. Soll die Ware in zur Haus-/Wohnungstür getragen werden, können Sie dies für Zustellungen in Deutschland als Zusatzservice kostenpflichtig buchen (in anderen Ländern nicht möglich). Kontaktieren Sie unseren Kundenservice für Buchungs- und Preisinformation.

Bitte stellen Sie im Falle einer Buchung dieses Zusatzservices sicher, dass die Ware ohne Risiko von Beschädigung oder Risiko für Personen bis an die Haus- oder Wohnungstür geliefert werden kann (z.B. durch Wegräumen von Fahrrädern und Kinderwägen, die den Weg im Stiegenhaus blockieren könnten).

6.3 Montage

Die Montage unserer Produkte kann für Zustellungen in Österreich zusätzlich gebucht werden. Kontaktieren Sie unseren Kundenservice für Buchungs- und Preisinformation.

7. Kundenseitige Verhinderung bei der Zustellung; Zusatzkosten bei nachträglicher Änderung der Lieferanschrift

Können die Produkte bei Anlieferung aus von Ihnen zu vertretenen Gründen nicht an Sie übergeben werden, werden die Produkte zurück zur Spedition gebracht und telefonisch ein neuer Liefertermin mit Ihnen vereinbart. Der zweite Zustellversuch wird nicht gesondert berechnet. Ab dem dritten Zustellversuch werden die Kosten des erneuten Zustellversuchs in Rechnung gestellt.

Wird von Ihnen nach Vertragsabschluss eine andere Zustelladresse genannt als die ursprünglich bei der Bestellung angegebene Lieferadresse, werden Ihnen dadurch etwa anfallende Zusatzkosten der Zustellung der Produkte an die neue Adresse gesondert in Rechnung gestellt. Über das Anfallen etwaiger Kosten werden wir Sie vorab informieren.

8. Transportschaden & Fehlzustellung

Werden Produkte mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Wir bitten Sie, Fotos der beschädigten Produkte an uns zu übermitteln und das Verpackungsmaterial und Adressaufkleber (der beschädigten Ware) aufzubewahren. Ggf. bitten wir Sie im Verlauf der Schadensbearbeitung, dies ebenfalls an uns zu übermitteln. Wir werden bei Transportschäden eine kostenlose Neulieferung veranlassen, damit garantiert ist, dass Sie als geschätzter Kunde ein einwandfreies Produkt erhalten.

Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungs- und Garantierechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Sollte im Ausnahmefall versehentlich falsche Produkte angeliefert werden, ist dies in Ihrem Interesse – ohne dass Sie gesetzliche Ansprüche verlieren – ehestmöglich unserem Kundenservice zu melden. Die Auslieferung von neuer und korrekter Ware wird umgehend und ohne Zusatzkosten für Sie veranlasst. 

 

9. Gewährleistung / Haftung

Bei Mängeln unserer Produkte stehen Ihnen Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zu. Diese bestehen unabhängig von unserer Garantie (vgl. Ziffer 13 dieser AGB). Bitte beachten Sie, dass die Produktabbildungen im Webshop hinsichtlich der Auflösung und Größe sowie der abgebildeten Farbtöne aus technischen Gründen – auch je nach Farbauflösung Ihres Bildschirms – von den Originalfarben abweichen können. Die gelieferten Produkte gelten als vertragsgemäß, wenn die gelieferten Stücke der schriftlichen Produktspezifikation entsprechen.

Machen Sie Gewährleistungsansprüche geltend, so tragen wir die Kosten der Rücksendung. 

Für Schäden, die durch Pflichtverletzungen von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen. Dies gilt zum Beispiel für Fälle vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzungen, für Ansprüche aus unserem Garantieversprechen (vgl. Ziffer 13 dieser AGB) oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz. 

Unserer Haftung für Schäden aufgrund leicht fahrlässiger Pflichtverletzungen ist jedoch ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt nicht
  • bei der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (= Pflichten, deren ordnungsgemäße Erfüllung die Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung ein Käufer regelmäßig vertraut und vertrauen darf); und
  • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

10. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Produkte (Vorbehaltsware) bleiben bis zur vollständigen Zahlung aller Forderungen aus diesem Vertrag unser Eigentum. Bis zur vollständigen Begleichung der Forderungen dürfen Sie nicht über diese verfügen, sie insbesondere nicht verkaufen, verpfänden, verschenken oder verleihen.

Sie sind verpflichtet, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln und sie auf Ihre Kosten gegen Feuer-, Wasser- und Diebstahlschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern.

Bei Pfändungen der Vorbehaltsware durch Dritte oder bei sonstigen Eingriffen Dritter müssen Sie auf unser Eigentum hinweisen und uns unverzüglich schriftlich benachrichtigen, damit wir unsere Eigentumsrechte durchsetzen können. Sofern der Dritte die uns in diesem Zusammenhang entstehenden gerichtlichen oder außergerichtlichen Kosten nicht zu erstatten vermag, haften Sie hierfür.

 

11. Widerrufsrecht

Ihnen als Verbraucher steht folgendes Widerrufsrecht zu:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Bei mit Ihnen abgestimmten Teillieferungen aus einer Bestellung beginnt die Widerrufsfrist an dem Tag, an dem die letzte Lieferung an Sie oder einen von Ihnen benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, erfolgt.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

AJ Produkte für Büro- und Industriebedarf GmbH, Winetzhammerstraße 8, 4030 Linz, Österreich, 
E-Mail Adresse: info@ajprodukte.at,  
Tel.: +43 732 370800

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Das Muster-Widerrufsformular finden Sie weiter unten sowie im Footer unter Informationen - Muster-Widerrufsformular.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung, als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden (A.J. Produkte gibt Ihnen dazu die Rücksendeadresse bekannt) oder – im Falle der Abholung durch unsere Spedition – zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren per Post in unser Zentrallager in Schweden. 
Für den Fall, dass die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren durch unsere Spedition in Höhe von: 

Auftragswert (inkl. Umsatzsteuer) Rücksendekosten (inkl. Umsatzsteuer)
< € 300,00 € 11,78
Ab € 300,00  10% vom Auftragswert (inkl. Umsatzsteuer)

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist, oder sonst durch unsachgemäße Behandlung, Lagerung, etc. allein Ihrem Verhalten zuzurechnen ist.

Hinweis:
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten.

Muster-Widerrufsformular

Sie können das folgende Formular verwenden und an uns senden, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen:

An A.J. Produkte für Büro- und Industriebedarf GmbH, Winetzhammerstraße 8, 4030 Linz, Österreich, E-Mail-Adresse: info@ajprodukte.at, Tel.: +43 732 370800

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*):

Bestellt am (*)/erhalten am (*):

Name des/der Verbraucher(s):

Anschrift des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes bitte streichen.
Ende der Widerrufsbelehrung

12. Freiwilliges Rückgaberecht

Zusätzlich zu Ihrem bestehenden Widerrufsrecht nach Ziffer 11 dieser AGB bieten wir Ihnen folgendes freiwilliges Rückgaberecht an: 

Sollten Sie ein geliefertes Produkt nicht behalten wollen, können Sie dies innerhalb von 30 Tagen ab Lieferung mitteilen. Wir veranlassen dann eine Rücksendung des Produkts und schicken Ihnen ein Rücksendeformular als PDF per E-Mail. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren per Post in unser Zentrallager in Schweden. 

Für den Fall, dass die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post zurückgesandt werden können, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren durch unsere Spedition in Höhe von: 

Auftragswert (inkl. Umsatzsteuer) Rücksendekosten (inkl. Umsatzsteuer)
< € 300,00 € 11,78
Ab € 300,00  10% vom Auftragswert (inkl. Umsatzsteuer)

Sie haben das Produkt sodann unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über die Geltendmachung Ihres Rückgaberechts unterrichten, an uns zurückzusenden bzw. – bei Abholung durch unsere Spedition – zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Nach Erhalt und erfolgreicher Prüfung des Produkts erteilen wir Ihnen eine Gutschrift für die von uns über das Produkt erstellte Rechnung. 

Das 30-tägige freiwillige Rückgaberecht bieten wir nicht bei Produkten an, für die auch kein Widerrufsrecht besteht. Das heißt, die folgenden Produkte können auch im Rahmen des freiwilligen Rückgaberechts nicht zurückgegeben werden (sondern nur, wenn sie mangelhaft sind): Waren, die nicht vorgefertigt sind und die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Außerdem besteht das freiwillige Rückgaberecht nicht für Produkte

  • die Gebrauchsspuren oder -schäden aufweisen oder unvollständig sind; 
  • die nicht mehr in ihrer unbeschädigten Originalverpackung verpackt sind;
  • die bereits montiert und benutzt wurden
  • die wir für Sie vereinbarungsgemäß im Rahmen einer Sonderbeschaffung außerhalb unseres Sortiments beschafft haben;
  • Maßanfertigungen.
Senden Sie uns ein Produkt zurück, für das kein Rückgaberecht besteht, und das auch nicht mangelhaft ist, senden wir Ihnen das Produkt erneut zu. Alternativ sind wir berechtigt, aber nicht verpflichtet, Ihnen trotzdem die Rücknahme des Produkts gegen eine teilweise Erstattung des vereinbarten Kaufpreises anzubieten. Die Höhe der Erstattung hängt dabei u.a. von dem Zustand des Produkts und seiner alternativen Verwendung ab.

13. Garantie

Allgemeines

Wir haben uns als Ziel gesetzt, Ihnen mit Ihrer Produktwahl Sicherheit zu bieten. Wir bieten Ihnen daher auf viele Produkte aus unserem Sortiment 7 Jahre Garantie ab Übergabe, sofern bei der Produktbeschreibung nicht sogar eine längere Garantiezeit der Hersteller angeführt ist. Für Verbrauchsmaterialien wie Weißwandmarker, Klebeband oder Packmaterial übernehmen wir lediglich die Garantiezeit des Herstellers, die üblicherweise weniger als 1 Jahr beträgt; für Sie gilt die Garantiezeit von 7 Jahren also nicht.

Die Garantie nach dieser Ziffer 13 besteht neben Ihren gesetzlichen Gewährleistungsrechten im Falle von Mängeln und schränkt diese nicht ein.

Umfang der Garantieerklärung
Die Garantie deckt ausschließlich Fehlfunktionen und Herstellungsmängel bei Material und Verarbeitung, die während der Garantiezeit auftreten.

Ansprüche aus dieser Garantie bestehen nicht, wenn das Produkt 

  • warentypische und natürliche Verschleißerscheinungen oder Schäden aufweist, die durch einen von der normalen Bestimmung oder unseren Vorgaben (gemäß Gebrauchsanweisung) abweichenden Gebrauch verursacht sind (z.B. Schäden durch spitze, scharfkantige, heiße oder feuchte Gegenstände, Schäden durch stehende Feuchtigkeit, mutwillige Zerstörung oder unsachgemäße Behandlung durch z. B. durch Nichtbeachtung der Gebrauchs- und Montageanleitung). 

  • von Ihnen oder einem Dritten verändert oder unsachgemäß instandgesetzt oder montiert wurde oder wenn in das Produkt ein von uns oder dem Hersteller nicht autorisiertes Zubehör eingebaut wurde.
Inanspruchnahme der Garantie
Für die Inanspruchnahme der Garantie ersuchen wir Sie um Kontaktaufnahme zur Besprechung der Garantieabwicklung. Wir werden das Produkt dann nach Einsendung untersuchen und entscheiden, ob der Defekt durch die Garantie gedeckt ist. Hierzu benötigen wir von Ihnen einen Nachweis über den Kauf des Produkts bei uns und eine Beschreibung der reklamierten Fehler per E-Mail. Liegt ein Garantiefall vor, veranlassen wir nach unserem Ermessen entweder eine Lieferung von Ersatzteilen oder Ersatz durch ein identisches oder äquivalentes Produkt. A.J. Produkte trägt dabei die Hin- und Rücksendekosten. Auf Wunsch akzeptieren wir in berechtigten Garantiefällen auch den Rücktritt vom Kaufvertrag.
 

14. Rechtswahl und Gerichtsstand

Es gilt das materielle Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN Kaufrechts, wenn (a) Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich haben, oder (b) Ihr gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

Für den Fall, dass Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union haben, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des österreichischen Rechts (unter Ausschluss des UN-Kaufrechts), wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, unberührt bleiben. 

Soweit Sie bei Abschluss des Vertrags Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Österreich hatten und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch uns aus Österreich verlegt haben oder Ihr Wohnsitz oder Ihr gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist 4030 Linz ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag.
 

15. Aktionscodes

Wenn Sie einen gültigen Aktionscode haben, können Sie diesen Code eingeben, wenn Sie bei der Bestellung die Checkout-Seite aufrufen. Jeder Aktionscode hat seine eigenen Zeitbeschränkungen und Prozentsätze.

Alle von A.J. Produkte ausgegebenen Aktionscodes sind nicht auf reduzierte Artikel anwendbar, daher nur einlösbar für Artikel, die den regulären Preis ausweisen. Diese Regel ist nur gültig, wenn der Artikel im Zeitraum der Bestellung reduziert war.

Wenn Sie Probleme bei der Eingabe Ihres Aktionscodes haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

16. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
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