Worauf 8 von 10 achten wenn sie einen neuen Job suchen

Worauf 8 von 10 achten wenn sie einen neuen Job suchen

Eine klare Unternehmenskultur und eine gut gestaltete Büroumgebung sind zwei wichtige Voraussetzungen, um sich im zunehmend harten Wettbewerb um die richtigen Fachkräfte hervorzuheben.
– Junge Menschen suchen heute sowohl nach einem Arbeitsplatz als auch nach einer Position, sagt Elin Alkeby, Organisations- und Führungsberaterin bei Sustainable People.

Die Gewinnung von Talenten und die Bindung von Mitarbeitern ist für viele Unternehmen zu einer zunehmenden Herausforderung geworden, insbesondere nach der Pandemie und den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt. Vor ein paar Jahren war man mehr oder weniger froh, wenn man einen Job bekam. Aber heute gibt es viel höhere Anforderungen und Erwartungen an Arbeitgeber, sagt Elin Alkeby.

Durch Sustainable People arbeitet Elin Alkeby langfristig mit Unternehmen zusammen, um eine klare Kultur zu schaffen, Ziele zu setzen und Führungskräfte zu entwickeln. Sie betont, wie wichtig eine starke Unternehmenskultur und eine gute Führung sind, um die richtigen Mitarbeiter zu finden.

– Die Kultur ist ein wichtiger Teil des Employer Brandings. Du kannst ein externes Image durch Marketing haben, aber du musst auch ein internes Image aufbauen. Wer sind wir und wofür stehen wir? Um die richtigen Leute anzuwerben und sie zu halten, müssen wir wissen, wer wir sind, welche Ziele wir verfolgen, welche Werte wir haben und für welche Führung wir stehen. Einfach gesagt, müssen wir die Fragen beantworten können: Wer arbeitet gerne mit uns? Wen wollen wir ansprechen und was ist für diese Menschen wichtig? sagt sie.

Das ist etwas, in das man Zeit und Geld investieren muss, um es zu verstehen und zu entwickeln, sagt sie. Um eine attraktive Kultur aufzubauen, brauchst du Strategien, die das ganze Unternehmen einbeziehen. Der erste Schritt ist, aktiv mit der Führung zu arbeiten, psychologische Sicherheit in den Führungsteams zu schaffen und eine gemeinsame Führungsphilosophie zu haben. Die Ziele müssen gemeinsam festgelegt werden, und es ist wichtig, dass sich alle Angestellten einbezogen und motiviert fühlen.

Was ist der Unterschied zwischen Vorgesetzter und Führungskraft?

Kollegen sitzen im Meetingraum und führen eine Besprechung

– Man darf nicht denken, dass das GPS einem zeigt, dass man angekommen ist und dass man langsamer werden kann. Die Reise ist ein Teil der Unternehmenskultur. Es ist ein ständiger Prozess, der voranschreitet. Zu meinen Aufgaben gehört es, einzugreifen und zu helfen, wenn man am Straßenrand stehen bleibt, sagt sie.

Das Büro zeigt wer man ist

Ein nicht zu unterschätzender Teil der Unternehmenskultur ist die Büroumgebung. Laut der Castellum-Studie „Die Zukunft des Arbeitslebens 2024“ sind 81 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Büroumgebung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz wichtig ist.

Elin Alkeby betont, dass die Inneneinrichtung und die Atmosphäre des Büros viel über die Unternehmenskultur aussagen - und dass es von Vorteil ist, wenn die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes zu deinem Employer Branding passt.

– Du siehst es, hörst es und fühlst es. An manchen Arbeitsplätzen, die ich betrete, arbeiten die Menschen in Großraumbüros mit Kopfhörern. Andere sind sehr hektisch. Es könnte an den Düften liegen. Wonach riecht es hier? Welche Farben werden verwendet? Welche Harmonie gibt es? Habt ihr euch viel Mühe mit der visuellen Gestaltung gemacht?, sagt sie.

Kann man als Arbeitgeber attraktiver werden indem man das Büro verbessert?

– Auf jeden Fall. Zuerst muss man seine Zielgruppe kennen lernen. Wer sind sie und wie ticken sie?, sagt Elin Alkeby.

Dass sich die Arbeitgeber dessen zunehmend bewusst sind, zeigt ein Bericht von Coor aus dem letzten Jahr. 77 Prozent der befragten Arbeitgeber geben an, dass sie sich in den kommenden Jahren auf die Verbesserung des Büros konzentrieren werden.

Mit Büromöbeln ein Unternehmensimage aufbauen

– Es ist interessant, wie sehr der Raum, in dem wir arbeiten, beeinflussen kann, wie wir uns fühlen und was wir leisten. Um ein angenehmes und produktives Arbeitsumfeld zu gestalten, muss man an mehrere Dinge denken. Die Akustik ist wichtig. Ein Raum mit guter Schalldämmung schafft eine ruhigere Atmosphäre.

Hier gibt es noch viel Verbesserungspotenzial für Arbeitgeber, die sich von der Konkurrenz abheben wollen. Ein Bericht von Leesman zeigt, dass nur 28 Prozent der Menschen, die in einem Großraumbüro arbeiten, mit der Geräuschkulisse zufrieden sind.

Helena Thelander ist Projektverkäuferin bei AJ Produkte und betont, dass ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung eines angenehmen Arbeitsumfelds die Beseitigung von Lärm ist.

– Es ist wichtig, an das Gesamtbild zu denken und weiche Elemente einzubauen. Durch die Wahl der richtigen Schallabsorber kannst du störende Geräusche reduzieren und ein harmonischeres Arbeitsumfeld für alle im Büro erzeugen. In unserem Sortiment an Schallabsorbern haben wir eine große Auswahl an Produkten für Decken, Wände und rund um den Arbeitsplatz, sagt sie.