Unsere Schulmöbel wurden auf die Probe gestellt & erhielten eine gute Note
Unsere Schulmöbel wurden getestet
Haylie Ygreus und Viggo Klasson von der Vesterhavsskolan in Falkenberg hatten einen knappen Monat Zeit, aktive Schulmöbel zu testen. Ziel war es, herauszufinden, ob sich ihre Konzentration verbessert, wenn sie einen höhenverstellbaren Schülertisch, einen Balancehocker, einen Pedaltrainer und einen flexiblen Schülerstuhl benutzen. Das alles geschah während des Physik- und Mathematikunterrichts von Andreas Stenslund - um auch die Perspektive des Lehrers zu erfahren.
Haylie: Ich denke, dass man dadurch einen ganz anderen Fokus bekommt. Auf normalen Stühlen sitzt man oft unbequem, und dann denkt man darüber nach. Mit den neuen Stühlen war es nie unbequem und ich war die ganze Zeit konzentriert.
Viggo: Es ist angenehm, dass man den Tisch leicht zum Sitzen oder Stehen einstellen kann.
Was ist der größte Unterschied zwischen vorher und nachher?
Haylie: Auf den alten Stühlen zu sitzen, kann manchmal träge machen. Mit den neuen Stühlen hast du die ganze Zeit etwas zu tun, was es dir erleichtert, dich zu konzentrieren.
Viggo: Ich bin jetzt viel konzentrierter und werde nicht mehr so unruhig wie früher, wenn ich nur sitze.
Was ist das Beste an den neuen Möbeln?
Haylie: Das Beste ist, dass man seine Position ändern kann, wann immer man will.
Viggo: Das Beste ist, dass ich ab und zu aufstehen kann. Normalerweise muss ich zu einem Freund gehen, jetzt bin ich einfach aufgestanden und habe weiter gelernt, anstatt herumzulaufen.
Möchtest du in allen Unterrichtsstunden aktive Möbel haben?
Haylie: Ja, es wäre viel ruhiger in der ganzen Klasse. Alle würden sich mehr auf ihre Aufgaben konzentrieren.
Produkte die das Lernen fördern
Andreas Stenslund, Lehrer:
Wie ist die Konzentration der Schüler normalerweise?
Das ist sehr unterschiedlich. Manche können sich die ganze Stunde über konzentrieren, andere schaffen nur 10-15 Minuten. Und natürlich ist es für die meisten schwieriger, je später am Tag es ist.
Haben die Schulmöbel einen Einfluss auf die Konzentration der Schüler?
Ja, es scheint so. In der kurzen Zeit, die wir die Möbel getestet haben, könnte man sehen, dass die Möglichkeit, die Position zu wechseln, einen Unterschied macht. Vor allem für Schüler, denen es schwerfällt, sich zu konzentrieren. Die Möglichkeit, manchmal aufzustehen und das Gefühl zu haben, dass es in Ordnung ist, halte ich für sehr wichtig.
Sollten nicht alle Schüler diese Möglichkeit haben?
Ja, absolut. Wenn man alleine oder zu zweit arbeitet - wie in Mathe - gibt es nichts, was vorschreibt, dass man an einem bestimmten Ort im Raum sitzen muss. Ich fände es toll, wenn die Schüler zwischen mehreren Arbeitsplätzen wählen könnte.
Ist es durch die aktiven Möbel besser geworden?
Für Haylie und Viggo, auf jeden Fall. Sie haben die Möbel zum Beispiel benutzt, als wir einen Mathe-Test hatten, und ich glaube, das fanden sie gut, denn dann muss man sich wirklich konzentrieren. Der Rest der Klasse will es auch ausprobieren, also denke ich, dass wir jetzt damit weitermachen werden. Ich bin wirklich zufrieden!