Unsere Schulmöbel wurden auf die Probe gestellt & erhielten eine gute Note

Wir sagen oft, dass Schulkinder die Möglichkeit haben müssen, ihre Arbeitsposition zu ändern und sich zu bewegen, um konzentriert zu bleiben und im Unterricht Ruhe zu finden. Aber was sagen die Schüler selbst dazu? Um das herauszufinden, haben wir ein paar Schüler unsere aktiven Schulmöbel ein paar Wochen lang ausprobieren lassen. Hier sind ihre Bewertungen.
Zwei Schulkinder lernen miteinander

Unsere Schulmöbel wurden getestet

Haylie Ygreus und Viggo Klasson von der Vesterhavsskolan in Falkenberg hatten einen knappen Monat Zeit, aktive Schulmöbel zu testen. Ziel war es, herauszufinden, ob sich ihre Konzentration verbessert, wenn sie einen höhenverstellbaren Schülertisch, einen Balancehocker, einen Pedaltrainer und einen flexiblen Schülerstuhl benutzen. Das alles geschah während des Physik- und Mathematikunterrichts von Andreas Stenslund - um auch die Perspektive des Lehrers zu erfahren.

Ein Kind steht an einem höhenverstellbaren Schülertisch und schaut in die Kamera
Ich finde man bekommt einen ganz anderen Fokus
Haylie Ygreus
Was hältst du von den aktiven Schulmöbeln?
Haylie
: Ich denke, dass man dadurch einen ganz anderen Fokus bekommt. Auf normalen Stühlen sitzt man oft unbequem, und dann denkt man darüber nach. Mit den neuen Stühlen war es nie unbequem und ich war die ganze Zeit konzentriert.
Viggo: Es ist angenehm, dass man den Tisch leicht zum Sitzen oder Stehen einstellen kann.
 
Was ist der größte Unterschied zwischen vorher und nachher?
Haylie
: Auf den alten Stühlen zu sitzen, kann manchmal träge machen. Mit den neuen Stühlen hast du die ganze Zeit etwas zu tun, was es dir erleichtert, dich zu konzentrieren.
Viggo: Ich bin jetzt viel konzentrierter und werde nicht mehr so unruhig wie früher, wenn ich nur sitze.
 
Was ist das Beste an den neuen Möbeln?
Haylie
: Das Beste ist, dass man seine Position ändern kann, wann immer man will.
Viggo: Das Beste ist, dass ich ab und zu aufstehen kann. Normalerweise muss ich zu einem Freund gehen, jetzt bin ich einfach aufgestanden und habe weiter gelernt, anstatt herumzulaufen.
 
Möchtest du in allen Unterrichtsstunden aktive Möbel haben?
Haylie
: Ja, es wäre viel ruhiger in der ganzen Klasse. Alle würden sich mehr auf ihre Aufgaben konzentrieren.
Ich bin viel konzentrierter und weniger unruhig
Viggo Klasson
Ein Kind sitzt an einem Schülertisch
Person schaut in die Kamera

Andreas Stenslund, Lehrer:

Wie ist die Konzentration der Schüler normalerweise?
Das ist sehr unterschiedlich. Manche können sich die ganze Stunde über konzentrieren, andere schaffen nur 10-15 Minuten. Und natürlich ist es für die meisten schwieriger, je später am Tag es ist.

Haben die Schulmöbel einen Einfluss auf die Konzentration der Schüler?
Ja, es scheint so. In der kurzen Zeit, die wir die Möbel getestet haben, könnte man sehen, dass die Möglichkeit, die Position zu wechseln, einen Unterschied macht. Vor allem für Schüler, denen es schwerfällt, sich zu konzentrieren. Die Möglichkeit, manchmal aufzustehen und das Gefühl zu haben, dass es in Ordnung ist, halte ich für sehr wichtig.

Sollten nicht alle Schüler diese Möglichkeit haben?
Ja, absolut. Wenn man alleine oder zu zweit arbeitet - wie in Mathe - gibt es nichts, was vorschreibt, dass man an einem bestimmten Ort im Raum sitzen muss. Ich fände es toll, wenn die Schüler zwischen mehreren Arbeitsplätzen wählen könnte.

Ist es durch die aktiven Möbel besser geworden?
Für Haylie und Viggo, auf jeden Fall. Sie haben die Möbel zum Beispiel benutzt, als wir einen Mathe-Test hatten, und ich glaube, das fanden sie gut, denn dann muss man sich wirklich konzentrieren. Der Rest der Klasse will es auch ausprobieren, also denke ich, dass wir jetzt damit weitermachen werden. Ich bin wirklich zufrieden!