Büroeinrichtung

Tipps zur Gestaltung einer harmonischen und produktiven Büroumgebung - Gastblog von Frida Ramstedt "Trendenser"

Ein Büro einzurichten kann eine Herausforderung und eine echte Investition sein. Es gibt viele Dinge zu beachten, um eine Umgebung zu gestalten, die sowohl schön als auch praktisch ist. Hier gebe ich meine besten Ratschläge für die Gestaltung eines Arbeitsplatzes, an dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen, wie z. B. die Einrichtung mit Pflanzen und natürlichen Elementen, um Harmonie zu schaffen, die Maximierung der Konzentration in Großraumbüros und die Auswahl des richtigen Bürostuhls und Konferenztisches.
Eine Frau pflegt ihre Pflanzen

Drei Tipps um mehr Leben & Wärme in eine Büroumgebung einzubringen

  1. Eine einfache Möglichkeit, mehr Natürlichkeit in eine Büroumgebung zu bringen, sind Pflanzen. Stelle aber nicht einfach wahllos ein paar Pflanzen auf, sondern versuche, Abwechslung zu schaffen, indem du die Form und Größe der Blätter variierst, um eine harmonische Mischung zu erzielen.

  2. Füge Details in Holz und Naturstein hinzu. Möbel, bei denen man die Maserung des Holzes sehen kann und die Muster der Steine eine natürliche Unregelmäßigkeit in ihrem Ausdruck haben, können eine beruhigende Wirkung haben und einfarbige Oberflächen auflockern. Aber am besten ist das richtige Maß. Zu viel Unregelmäßigkeit in einem Raum kann den gegenteiligen Effekt haben und ein Gefühl der Unordnung erzeugen.

  3. Überlege dir, wie du Materialien und Texturen in einem Raum variieren kannst. Wenn glatte Glasflächen und lackierte Oberflächen auf etwas rauere Textilien und strukturierte Teppiche treffen, verleiht das dem Raum mehr Charakter - selbst wenn die Farben der Einrichtung farblich aufeinander abgestimmt sind. Dadurch hat das Licht auch etwas, worauf es fallen kann, und es entstehen natürliche Schatteneffekte im Vergleich zu glatten Oberflächen

Holzschreibtische reflektieren das Tageslicht nicht so stark wie eine weiße Oberfläche und verursachen weniger Blendeffekte oder absorbieren nicht so viel Licht wie schwarze Schreibtische.

Tipps für mehr Konzentration in Großraumbüros

Ein Großraumbüro ermöglicht es, mehr aus jedem Quadratmeter herauszuholen, aber es schafft auch Herausforderungen, was den Arbeitsfrieden angeht. Hier sind drei Tipps zur Lösung:

  1. Wenn du von zu Hause aus arbeitest, fühlst du dich oft effizienter, weil du nicht von deinen Kollegen gestört und unterbrochen wirst. Löse dieses Problem mit Schalldämpfern zwischen den Schreibtischen, die sowohl das Geräusch von Gesprächen als auch die Schritte und das Kratzen der Kollegen in der Nähe dämpfen.

  2. Trennwände tragen auch dazu bei, den visuellen Einfluss einzuschränken, was für konzentriertes Arbeiten wichtiger ist, als vielen Menschen bewusst ist. Manchmal reicht es schon aus, die Papierstapel, Aufgaben oder sogar die Körpersprache eines anderen Menschen zu sehen, um zu reagieren und zu interagieren.

  3. Durch die Einrichtung von Sitzgelegenheiten für spontane Besprechungen im Büro, vorzugsweise abseits der Schreibtische, werden diejenigen, die sich unterhalten müssen, dazu ermutigt, sich dorthin zu begeben - so werden viele übliche Ablenkungen im Großraumbüro vermieden.
Besprechungsecke

Tonsteuerung und CLEAR SOUND

Es gibt viele Dinge, die du mit Möbeln tun kannst, um eine angenehmere akustische Umgebung zu gestalten.

  • Verwende weiche Materialien wie Teppiche und Polstermöbel, da sie schalldämpfend wirken.

  • Bedenke, dass Bücherregale und offene Regale auch dazu beitragen, Geräusche zu brechen und zu zerstreuen, im Gegensatz zu geschlossenen Regalen, die den Schall eher reflektieren.

  • Wähle die idealen Möbel. Wenn deine Mitarbeiter Privatsphäre und Ruhe brauchen, ist ein Sessel wie der CLEAR SOUND die ultimative Lösung.

  • Gestalte Plätze für spontane Besprechungen, Telefonate oder digitale Meetings, wenn du deine Kollegen nicht stören willst, und platziere diese Plätze abseits der Schreibtische.

 

6 Tipps für die Wahl eines Bürostuhls

Weißt du, worauf du achten musst, wenn du einen Bürostuhl ausprobierst? Diese Checkliste ist hilfreich, damit du kein wichtiges Detail übersiehst.
  1. Ist der Bürostuhl höhenverstellbar?
    Die Sitzhöhe eines Bürostuhls sollte zwischen 41-45 cm vom Boden bis zur Sitzfläche betragen (je nachdem, wie groß du bist und wie hoch der Tisch ist, an dem du sitzt). Das reicht in der Regel aus, damit du mit den Fußsohlen auf dem Boden und mit dem Oberkörper auf der richtigen Höhe zum Tisch sitzt, deine Handgelenke nicht in Richtung Tastatur abknicken müssen und deine Augen auf Augenhöhe mit dem Bildschirm bleiben. Da jeder Körper unterschiedlich ist, sind höhenverstellbare Bürostühle sinnvoll.

  2. Welche Körperhaltung nimmst du ein, wenn du dich hinsetzt?
    Stützt der Bürostuhl dein Steißbein oder bist du in einer Haltung mit gebeugtem Nacken zusammengesackt? Um deinen Rücken bei der Arbeit am Schreibtisch zu entlasten, solltest du eine Rückenlehne haben, die dein Steißbein stützt, damit du einen Teil des Gewichts von deinem Unterkörper auf deinen Oberkörper verlagern kannst.

  3. Bietet der Stuhlsitz Unterstützung und Entlastung für den gesamten Oberschenkel?
    Je nach Länge deiner Beine können sich manche Stühle zu eng oder zu groß anfühlen. Denke auch daran, dass unter deinem Knie ein faustgroßer Freiraum an der Vorderseite des Sitzpolsters, d.h. zwischen Sitzfläche und Kniefalte, sein sollte. Hier liegen deine Blutgefäße und Nerven sehr flach und wenn die Sitzfläche gegen diesen Punkt drückt, wird das Bein zusammengedrückt und die Blutzirkulation beeinträchtigt, was zu verschiedenen Problemen wie geschwollenen Unterschenkeln und Füßen führen kann.

  4. Sitzt du gerade?
    Wähle idealerweise einen Bürostuhl, bei dem die Sitzfläche angewinkelt werden kann. Idealerweise sollte die Vorderkante ein paar Zentimeter niedriger sein als die Hinterkante, damit du dein Steißbein und deinen Nacken bei der Arbeit am Schreibtisch in einer guten Position halten kannst. Die ergonomischste Art, am Schreibtisch zu arbeiten, ist, nicht flach zu sitzen, sondern sich leicht nach vorne zu lehnen.

  5. Kannst du die Sitzposition variieren?
    Es ist wichtig, dass du deine Sitzposition während des Tages von Zeit zu Zeit änderst. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, einen Stuhl zu wählen, bei dem du die Rückenlehne nach hinten klappen kannst, wenn du eine Pause machen oder länger telefonieren möchtest.

  6. Sind die Arme entlastet?
    Armlehnen, die sich sowohl vertikal als auch seitlich verstellen lassen, können dazu beitragen, deine Arme und die Muskeln in Nacken, Schultern und Rücken zu entlasten. Wenn du in deinem Büro Platz dafür hast, ist ein solcher Stuhl vorzuziehen, aber es ist wichtig, dass die Einstellungen an deinen Körper und die Höhe deines Ellenbogens angepasst werden können.

Den Guide für Bürostühle lesen

Wusstest du das?
Mehrmals am Tag die Haltung zu wechseln, ist der Schlüssel zu einem gesünderen Arbeitsleben. Deshalb ist es gut, verschiedene Sitzmöglichkeiten anzubieten, damit die Mitarbeiter zwischen dem Sitzen auf einem klassischen Bürostuhl und einem aktiven ergonomischen Stuhl wechseln können. Man könnte meinen, dass der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen keine große Sache ist - aber eine typische 40-Stunden-Woche entspricht tatsächlich 2080 Stunden - pro Jahr.

Wusstest du das? Fünf Beine sind mehr als vier.
Wusstest du, dass Bürostühle auf Standfüßen stabiler sind, wenn sie fünf oder mehr Beine haben? Wenn sie nur vier Beine haben, kippt der Stuhl eher um oder gerät aus dem Gleichgewicht, wenn du dein Gewicht verlagerst oder nach etwas greifst. Wenn das Gestell des Stuhls nur vier Beine hat, sollte der Stuhl so konstruiert sein, dass der Schwerpunkt so niedrig wie möglich liegt, um das Risiko des Umkippens zu vermeiden.

Tipps bei der Auswahl deines Besprechungstisches

Runde Tische
+ Runde Tische machen es einfacher, sich während des Meetings gegenseitig in die Augen zu schauen
- Runda bord är ofta mer utrymmeskrävande och behöver mer plats runtom för att man ska kunna dra ut stolen och sätta sig ner på ett bekvämt sätt. Det är inte alla konferensrum som har plats för det.

Längliche Tische
+ Längliche Tische sind wahrscheinlich die gängigste Art von Konferenztischen und eignen sich am besten für Besprechungen, bei denen es oft eine "Kundenseite" und eine "Unternehmensseite" gibt. Das macht es in Besprechungen, in denen sich nicht alle kennen, einfacher, da man bei Verhandlungen oder Projektbesprechungen schnell einen Überblick darüber bekommt, wer mit welcher Partei zusammenarbeitet.
- Lange Tische können dazu führen, dass man weit von der Person entfernt ist, die gerade spricht, und dass man weniger kontaktfreudig ist, da es schwieriger ist, den Blickkontakt mit anderen zu halten.

Bootsförmige Tische
+ Die Bootsform ermöglicht denjenigen, die an den Rändern sitzen, einen besseren Blickkontakt mit denjenigen, die in der Mitte oder am anderen Ende des Tisches sitzen. Durch die abgerundeten Kanten wirkt die Tischplatte außerdem schlanker als ein länglicher Konferenztisch mit derselben Länge.
- Bootsförmige Tischplatten sind leicht abgerundet, was ein Nachteil sein kann, wenn du sie auch für größere Präsentationen verwendest, bei denen du Ausdrucke und Papiere ausbreiten musst, weil die Ecken des Tisches dann etwas schmaler sind.

Besprechungstisch

Tipps für die Auswahl von Stühlen für deinen Meetingraum

Die richtigen Maße
Wenn die Stühle nicht in der Höhe verstellbar sind und in einem Besprechungsraum verwendet werden sollen, solltest du zunächst die Sitzhöhe mit der Tischhöhe abgleichen (der empfohlene maximale Abstand zwischen Sitzfläche und Tischplatte beträgt 27-30 cm). Höhenverstellbare Stühle sind flexibler, da sie an mehrere Tische angepasst werden können und es jedem ermöglichen, unabhängig von der Körpergröße bequem zu sitzen. Wenn du eine Set kaufst, hat AJ bereits die optimalen Abstände für dich berechnet.

Drehstühle sind geselliger
Stühle, die seitlich gedreht werden können, sind geselliger, da man sich während der Besprechung leicht umdrehen kann, um den Vortragenden anzusehen. Außerdem erleichtern solche Modelle den Positionswechsel bei langem Sitzen, was den Teilnehmenden helfen kann, während des Meetings wacher zu bleiben.

Beine miteinander kombinieren
Achte darauf, dass du Stuhlbeine wählst, die mit den Tischbeinen zusammenpassen - damit sich die Möbel nicht ineinander verheddern. Außerdem ist es wichtig, dass unter dem Tisch 63 Zentimeter Freiraum ist, damit die Beine nicht gegen irgendetwas in der Basis gedrückt werden - aber auch, dass die Tischbeine oder die Halterung nicht mit der Struktur des Stuhls kollidieren. Wenn du ein Set kaufst, haben die Innenarchitekten bereits an diese Dinge gedacht.

Die passenden Rollen für den Boden
Drehbare Sitze und drehbare Rollen bieten mehr Bewegungsfreiheit für Konferenzsitze. Überprüfe die Rollen, ob sie für den Boden in der Umgebung, in der sie stehen werden, geeignet sind. Als Faustregel gilt: weiche Rollen für harte Böden und harte Rollen für weiche Böden.

Berücksichtige alle Körperformen
Welche Form, Breite und maximale Gewichtstoleranz haben die Stühle, die du auswählst? Da du nicht der Einzige sein wirst, der die Stühle in einem Besprechungsraum benutzt, ist es wichtig, alle möglichen Körpertypen und Formen zu berücksichtigen. Du willst nicht, dass deine Mitarbeiter oder Kunden unbequem sitzen.

Kombination von Farben 

Wenn du zwischen verschiedenen Modellen und Bezügen wählst, denke an den Effekt des Multiplikators. Wie sieht der Stuhl aus, den du dir ansiehst, wenn er in einer Gruppe mit vielen ähnlichen Stühlen steht? Farben werden verstärkt, Formen werden abgeschwächt. Helle Möbel werden als leichter wahrgenommen und nehmen weniger Raumvolumen in Anspruch.

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