Klassenzimmer einrichten für kinder mit entwicklungsstörungen
Die Vorteile mit einem NDD - angepassten Klassenzimmer
Eine Schule, die auf Kinder mit NDD ausgerichtet ist, ist für alle von Vorteil. So sind zum Beispiel Klarheit und eine gute Struktur, für viele Kinder mit ADHS, Autismus usw. wichtig. Hier sind einige Einrichtungstipps, die dir helfen, dein Klassenzimmer NDD-freundlich zu gestalten.
1. Das Klassenzimmer in Zonen unterteilt
Ein Klassenzimmer sollte Platz für verschiedene Arten von Lernsituationen bieten. Unterteile den Raum in kleinere Zonen, zum Beispiel für Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Unterricht mit der ganzen Klasse. Schülern mit Entwicklungsstörungen kann es schwerfallen, mit langen Vorträgen zurechtzukommen, aber die Einteilung in Zonen ermöglicht es dem Lehrer, während einer Unterrichtsstunde mehrere verschiedene Aktivitäten durchzuführen.
Der Unterricht in der ganzen Klasse funktioniert am besten, wenn die Schüler mit dem Gesicht zur Tafel sitzen. Dadurch wird klar signalisiert, worauf die Aufmerksamkeit gerichtet werden soll. Wenn es an der Zeit ist, selbstständig zu arbeiten, profitieren die meisten von der Möglichkeit, in einem privaten und abgeschiedenen Bereich zu sitzen, entweder an ihrem Platz, in einer Kabine oder in einem separaten Raum, da dies den sensorischen Input minimiert.
2. Eine Vielzahl von Arbeitsplätzen
Ein individuell angepasster Unterricht ist wesentlich einfacher, wenn es verschiedene Sitzmöglichkeiten gibt. So können die Schüler den Unterricht von dem Platz aus verfolgen, der für ihre Konzentration am besten geeignet ist, z. B. von einem Sessel oder einem Deskbike aus.
Flexible Sitzmöglichkeiten
Jeder profitiert von Abwechslung. Für ein Kind, das nur schwer stillsitzen kann, ist Bewegung im Klassenzimmer besonders wertvoll. Es reduziert die Angst und die Unruhe im Körper. Ein Balancehocker oder ein Sitzball ist eine gute Alternative zu den klassischen Schülerstühlen.
Stehtisch
Der Wechsel zwischen Stehen und Sitzen hat für alle Schüler Vorteile. Es erhöht die Durchblutung und damit das Energieniveau und die Konzentration. Höhenverstellbare Schultische können in der ganzen Klasse oder in abgeschirmten Kabinen eingesetzt werden, um für mehr Abwechslung im Unterricht zu sorgen.
Abschirmung
Trennwände sind flexibel und tragbar, sie eliminieren Ablenkungen und erzeugen eine angenehme Atmosphäre rund um den Schüler. Der Vorteil von dünnen, aufhängbaren Paravents ist, dass die Schüler sie leicht an einen anderen Ort tragen können. Die Paravents ermöglichen es den Schülern, Aufgaben zu erledigen, die Konzentration erfordern, und trotzdem im Klassenzimmer zu bleiben, um das Gemeinschaftsgefühl zu erhalten.
Zusätzlich zu den Sitzplätzen für die ganze Klasse sollte es noch Folgendes geben:
- Tischgruppen für die Zusammenarbeit
- Plätze für individuelle Arbeit
- Ein Platz für Gemeinschaftstreffen
- Eine Sofagruppe zum Lesen und Entspannen
- Ein abgetrennter Raum für private oder gemeinsame Zeit mit dem Lehrer
3. Möbel für verschiedene Aktivitäten
Gruppentische
Ermögliche es, in Paaren oder Gruppen zu arbeiten. Tischgruppen in einem Teil des Klassenzimmers bieten bessere Bedingungen für die Zusammenarbeit, da sich die ganze Gruppe einbezogen fühlt. Außerdem ist es für die Lehrkraft einfacher, die Schüler jederzeit zu beobachten und bei Bedarf Unterstützung zu leisten.
Leseecke
Kindern mit NPF fällt es oft leichter, sich zu konzentrieren, wenn sie ungestört und bequem sitzen können, zum Beispiel in einem Sitzsack oder auf einem Sofa. Weiche Sitzmöbel tragen auch dazu bei, den Lärmpegel im Klassenzimmer zu senken und eine ruhigere Atmosphäre zu erzeugen.
Versammlung
Ein großer Teppich kann als Versammlungsort für Momente mit Obst oder für Aktivitäten der ganzen Klasse genutzt werden.
Beispiele für Möbel, die neben Tischen und Stühlen zur Ausstattung eines Klassenzimmers dazugehören sollten:
- Mobile Trennwände
- Runde Hocker
- Ohrenschützer
- Fußstütze für den Tisch
- Fußschaukel
- Sensormotorische Hilfsmittel
- Teppiche
4. Lärm reduzieren
Ein angenehmer Geräuschpegel im Klassenzimmer sorgt für eine angenehmere Arbeitsumgebung, sowohl für die Schüler als auch für die Lehrkraft. Sorge dafür, dass Stoffe und Polstermöbel den Schall absorbieren. Vorhänge, Kissen, Teppiche, Kissen und Sessel sind gute Beispiele. Schallabsorber an den Wänden fangen Gesprächsgeräusche ein und reduzieren den Hall im Raum.
Lege Möbelpolster auf alle Stühle oder wähle einen Ständer - oder Räder - für die Schülerstühle. Kratzende Geräusche auf dem Boden können sehr störend sein! Manche Kinder mit NDD müssen Geräusche komplett ausblenden, zum Beispiel mit Ohrenschützern. Andere brauchen Musik in den Ohren, damit sie sich besser konzentrieren können.
5. Lichteinwirkung minimieren
Ein flackerndes Leuchtmittel ist für jeden ein Störfaktor. Ersetze alle Lichtquellen durch LEDs, deren Stärke dem Tageslicht entspricht. Minimiere harte Schatten, da sie das Auge stören können. Eine gute Lösung ist es, mehrere Lichtquellen im Raum zu platzieren, was ein gleichmäßigeres Licht ergibt.
TIPP! Dekoriere mit dezenten Farben in Erdtönen, wie Grün und Braun. Einheitliche Farben konkurrieren nicht um die Aufmerksamkeit der Schüler und tragen zu einer lernfreundlichen Atmosphäre bei.
6. Sensomotorische Hilfsmittel
Stressbälle und ähnliche Gegenstände, die unruhige Finger beschäftigen, sind ein beliebtes Mittel im NDD-angepassten Klassenzimmer. Sie können Teil der Grundausstattung in jedem Klassenzimmer sein, damit kein Klassenzimmer heraussticht. Erlaube allen Kindern, die Gegenstände zu benutzen, um ihren Gebrauch zu normalisieren.
Die Lernumgebung von Beginn an richtig gestalten
Die NDD-Anpassung der Schulumgebung kann bereits in der Planungsphase beginnen. Denk zum Beispiel darüber nach, welche Verhaltensweisen der Raum fördert. Ein langer Korridor verleitet zum Laufen. Kinder mit NDD verstehen vielleicht nicht, warum das Laufen im Korridor nicht erlaubt ist. Der Speisesaal ist ein großer, offener Raum, in dem der Lärm vom Boden bis zur Decke reflektiert wird - warum also leise sprechen? Indem man die Umgebung anders gestaltet, kann man das Verhalten kontrollieren. In einer Hotellounge gibt es gedämpftes Licht, Teppiche und weiche Möbel, um zu signalisieren, dass man sich leise unterhält - diese Überlegung lässt sich auch auf Schulen anwenden.
Praktische Tipps für eine NDD-freundliche Schule
- Schreibe die Tagesordnung auf. Erkläre den Inhalt der aktuellen Stunde und gehe die Aufgaben durch, damit die Schüler wissen, wie viel und wie lange sie arbeiten müssen.
- Halte organisiert und aufgeräumt. Schüler mit NDD mögen es, wenn alles an seinem richtigen Platz ist. Klar beschriftete Regale sorgen für weniger Unordnung. Herumliegende Dinge können ablenken, aber wenn sie in den entsprechenden Kisten verstaut sind, gibt es weniger optische Unordnung.
- Sorge für festgelegte Sitzplätze. Natürlich ist es schwer, sich von seinen Freunden abzusetzen, auch wenn das die Arbeit von allen anderen beeinträchtigt. Außerdem besteht die Gefahr, dass ein Schüler alleine sitzen muss. Deshalb sollte die Lehrkraft entscheiden, wo jeder Schüler sitzen soll, um die Unruhe zu minimieren.
- Unterstützung bei der Zeitwahrnehmung. Eine Uhr mit einem Timer, der die verbleibenden Minuten anzeigt, ist übersichtlich und nützlich im Klassenzimmer. Sie zeigt den Schülern, wie lange sie sich noch konzentrieren müssen.
- Hänge keine Schülerarbeiten auf. Zumindest nicht dort, wo sie sich während des Unterrichts im Blickfeld der Schüler befinden - Unterricht ist ein Kampf um Aufmerksamkeit! Bringe stattdessen Zeichnungen und Schülerarbeiten in den hinteren Teil des Klassenzimmers. Ist es zu leer und langweilig neben der Tafel? Hänge Schallabsorber auf. Sie dämpfen nicht nur die Gesprächsgeräusche, sondern sehen auch als Raumdekoration gut aus.
- Personal ausbilden. Die Möbel sind nur ein Teil der NDD-Anpassung. Das Personal muss geschult werden, damit der Unterricht und die Materialien an Schüler mit NDD angepasst werden können.
Zusammenfassung
Die Anpassung des Klassenzimmers für NDD hat Vorteile für alle Schüler. Am einfachsten ist es, das Klassenzimmer in Zonen zu unterteilen. So haben die Schüler die Möglichkeit, einen Arbeitsbereich zu finden, der für sie am besten geeignet ist, und zu variieren. Die akustische und visuelle Umgebung ist ebenso wichtig. Neben der Verbesserung der Einrichtung sind Kenntnisse über NDD und eine gute Planung für einen NDD-freundlichen Schulunterricht unerlässlich.